Frauenkaffeetrinken Thema `Selbstfürsorge´

Auf einen Blick

Ein Angebot der VHS Cuxhaven.

Für alle interessierten Frauen, besonders auch Frauen, die ‘neu‘ in Cuxhaven sind, findet in lockerer Atmosphäre ein Kaffee trinken statt. Das Frauenkaffee trinken bietet nach einem Kurzreferat ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zum Stellen eigener Fragen.
Wir möchten mit den Teilnehmerinnen Begriffe wie Selbstliebe, Selbstwertschätzung, Selbstvertrauen, Achtsamkeit und auch Resilienz genauer anschauen und miteinander diskutieren, warum es gerade uns Frauen so schwer fällt, selbst fürsorglich zu sein.
Es ist die innere Haltung, Verantwortung für sich selbst und sein mentales wie körperliches Wohlbefinden zu übernehmen. Es geht also um Selbstakzeptanz und Eigenverantwortung. Die WHO definiert Selbstfürsorge als eine Fähigkeit Gesundheit zu fördern und zu erhalten, Krankheit vorzubeugen und mit Krankheit und Behinderungen umzugehen. Für uns geht es dabei nicht um „Selbstoptimierung“, sondern darum, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse neben die der anderen zu stellen und als ebenfalls wichtig zu erachten.
 
vorherige Anmeldung unter VHS,  Tel.: 04721 – 70070950, E-Mail: vhs@cuxhaven.de

Weitere Termine

Auf der Karte

Volkshochschule (VHS) der Stadt Cuxhaven
Abendrothstr. 16
27474 Cuxhaven
Deutschland

Tel.: 04721-70070 950
E-Mail:
Webseite: www.cuxhaven.de/unser-service-fuer-sie/bildung-jugend-and-soziales/volkshochschule.html

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.