Döse

Das Familienbad an der Kugelbake

Urlaub an der Spitze Niedersachsens

Wo die Elbe in die Nordsee mündet, liegt der Ortsteil Döse. Hier treffen zwei Gewässer aufeinander und sorgen für doppeltes Urlaubsvergnügen: Sand- und Grünstrand, Meer und Fluss, Containerriesen und Segelschiffe.

Weil dieser markante Punkt in der Schifffahrt schon immer eine strategische Bedeutung hatte, steht hier die berühmte Kugelbake, das Wahrzeichen Cuxhavens. Den Seeleuten diente dieses Seezeichen früher als wichtige Orientierungshilfe, und für viele Auswanderer war es „die letzte Ecke vor Amerika“.

Döse ist für alle da, doch besonders für Familien: Hier finden Sie familienfreundliche Urlaubsquartiere, bezahlbare Restaurants sowie einen weiten, flach abfallenden Sandstrand. Das Meerwasserfreibad Steinmarne lädt zum gezeitenunabhängigen Baden ein. Im Seekurpark kann man den Pinguinen bei der Fütterung zusehen oder sich auf dem Abenteuerspielplatz austoben.

 

 

Spaziergang am Meer

Die Lippen schmecken nach Salz, der Wind zerzaust die Haare, doch die Sonne wärmt die Haut.

So kann sich ein Strandspaziergang am Meer anfühlen. Die Sitzmöglichkeiten und Ruhezonen auf der Strandpromenade machen den Blick auf das Meer, den Weltschifffahrtsweg und auf das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer noch schöner.

 

 

Großartiges Naturschauspiel

Hier, wo sich Himmel und Erde eine Bühne teilen, bietet sich vor Ihren Augen ein großartiges Naturschauspiel: Mehr als 30.000 Schiffe passieren an der Elbmündung jährlich den Weltschifffahrtsweg und davor gleiten die Kiter und Surfer in ihrem Revier rund um die Kugelbake spielend leicht durchs Wasser und springen hoch in die Luft.

In Döse ist was los! Direkt hinter dem Deich liegt das Veranstaltungszentrum Cuxhavens und das Fort Kugelbake, das im 19. Jahrhundert zur Verteidigung des Schifffahrtsweges diente und heute eine schöne Kulisse für Open-Air-Veranstaltungen bietet. Veranstaltungshöhepunkte im Sommer sind das Straßenfest Op no Dös und die Seekurparkfeste.

 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.