---
title: "Alternative - Radwanderweg „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“ - Cuxhaven-Bremerhaven"
url: "https://www.nordseeheilbad-cuxhaven.de/terminal/v/entdecken/tour/alternative-radwanderweg-vom-teufelsmoor-zum-wattenmeer-cuxhaven-bremerhaven"
description: "DieAlternativroute \"Cuxhaven-Bremerhaven\" fügt sich perfekt in den 450 km langen Radwanderweg \"Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer\" ein. Die etwa 52 km lange Strecke entlang der Wurster Nordseeküste beginnt in Cuxhaven und endet in Bremerhaven.Erleben Sie das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer mit seiner weiten Landschaft und frischen Brise, bevor die Route durch den Küstenwald Wernerwald führt und anschließend wieder entlang der Nordseeküste und des Deichs verläuft.&nbsp;Die grüne Marschlandschaft wird nur von den Küstenorten Spieka-Neufeld, Dorum-Neufeld und Wremen mit ihren kleinen Kutterhäfen unterbrochen. Hier lohnt sich eine Pause für Fischbrötchen, Kaffee oder Kuchen. Von Wremen aus ist bereits der Hafen von Bremerhaven zu sehen, bis zum Etappenende sind es noch etwa 15 Kilometer."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/1397703/91c7618e7905c329ada52607fb687380d27111282c8d5cd6edc41afecbff10c7/radfahren-im-cuxland.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Entdecken > Tour"
---

GPX

Teilen

Alternative - Radwanderweg „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“ - Cuxhaven-Bremerhaven
==================================================================================

- 51,43 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- Fahrrad
- E-Bike

Radfahren im Cuxland

Obereversand, Wurster Nordseeküste

Mein Outlet - Havenwelten im Sommer

Schaufenster Fischereihafen

Bürgerpark in Bremerhaven

Columbus Cruise Center Norwegian Bliss N1795 

Strand in Sahlenburg, Cuxhaven

Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Hafen in Dorum-Neufeld, Wurster Nordseeküste

- 3:14 h
- 51,43 km
- 20 m
- 16 m
- 17 m
- 
- Start: Adventuregolf Cuxhaven, Kreuzung Wehrbergsweg und Duhner Allee, 27476 Cuxhaven
- Ziel: Deutsches Schiffahrtsmuseum, Hans-Scharoun-Platz 1, 27568 Bremerhaven

Von Cuxhaven über die Wurster Nordseeküste nach Bremerhaven - 52 km entlang der Deiche

---------------------------------------------------------------------------------------

 DieAlternativroute "Cuxhaven-Bremerhaven" fügt sich perfekt in den 450 km langen Radwanderweg "Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer" ein. Die etwa 52 km lange Strecke entlang der Wurster Nordseeküste beginnt in Cuxhaven und endet in Bremerhaven.
Erleben Sie das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer mit seiner weiten Landschaft und frischen Brise, bevor die Route durch den Küstenwald Wernerwald führt und anschließend wieder entlang der Nordseeküste und des Deichs verläuft. Die grüne Marschlandschaft wird nur von den Küstenorten Spieka-Neufeld, Dorum-Neufeld und Wremen mit ihren kleinen Kutterhäfen unterbrochen. Hier lohnt sich eine Pause für Fischbrötchen, Kaffee oder Kuchen. Von Wremen aus ist bereits der Hafen von Bremerhaven zu sehen, bis zum Etappenende sind es noch etwa 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Straße (9%)

Asphalt (74%)

Schotter (17%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Die Alternativstrecke kann als normale Streckentour befahren werden. Die Route lässt sich zudem mit dem übrigen Streckenabschnitten des Radwanderweges verbinden. Nachfolgend findet sich eine Übersicht der zwei Varianten:
  **52 km lange Alternativstrecke von Cuxhaven bis Bremerhaven** Von Cuxhaven radeln Sie entlang des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer und durch den Küstenwald Wernerwald und am Melkhus Fischer vorbei, bevor es weiter an der Küsten- und Deichlinie entlanggeht. In Spieka‑Neufeld, Dorum‑Neufeld und Wremen lohnen Abstecher zu den kleinen Kutterhäfen der Wurster Nordseeküste, besonders für eine Mittagspause. Von Wremen aus ist der Hafen Bremerhaven schon zu sehen, bis zum Etappenende sind es etwa 15 Kilometer. Genießen Sie dort die Hafenwelten mit dem Klima- und Auswandererhaus. Eine bequeme An- und Abreise ist per Bahn möglich, denn zwischen Cuxhaven und Bremerhaven verkehrt stündlich eine Zugverbindung.

Streckentour: 52 km
Strecke:Cuxhaven – **5 km** – Sahlenburg – **19 km** – Dorum-Neufeld – **12 km** – Wremen – **6 km** – Weddewarden – **10 km** – Bremerhaven
Größere Gewässer: Nordsee und Weser
Naturhighlights: UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, Küstenwald Wernerwald
 **Der kompletter Radwanderweg mit Alternativroute Cuxhaven-Bremerhaven als Rundtour (etwa 420 km)** Die Rundtour startet am Bremer Hauptbahnhof und führt über Worpswede und das Teufelsmoor nach Gnarrenburg und Bremervörde. Weiter geht es in die Hansestadt Stade und durchs Alte Land am Elbstrom, dem größten Obstanbaugebiet Deutschlands, bis nach Freiburg an der Elbe. Von dort verläuft die Strecke parallel zur Elbe nach Cuxhaven mit der Aussichtsplattform Alte Liebe und dem Blick auf Nordsee oder das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. 

Anschließend radeln Sie entlang der Wurster Nordseeküste mit den Badeorten und Kutterhäfen Spieka‑Neufeld, Dorum‑Neufeld und Wremen nach Bremerhaven. Die Seestadt bietet mit den Havenwelten Museen, Promenaden und viele Einkehrmöglichkeiten.Die letzte Etappe führt entlang der Weser über kleine Dörfer nach Bremen‑Vegesack und weiter durch die Wümme-Niederung zurück in die Hansestadt Bremen. In der Innenstadt erwarten Sie Rathaus und Roland (UNESCO-Welterbe), der St.-Petri-Dom, die Bremer Stadtmusikanten, der Schnoor, ein verwinkeltes Altstadtviertel und die Weserpromenade.

Streckenabschnitte:

1. Bremen – Bremervörde – Stade *(125 km)*
2. Stade – Cuxhaven *(130–150 km)*
3. Cuxhaven – Dorum-Neufeld – Bremerhaven *(52 km)*
4. Bremerhaven – Bremen Hbf *(85 km)

Weiterlesen

Wegekennzeichen

Der rund 450 km lange Streckenverlauf ist durch die bekannte ADFC-Beschilderung mit ihren Ziel- und Kilometerangaben klar und deutlich ausgeschildert. Folgen Sie dem blau-grün-weißen **Logo mit dem Kiebitz** und der Aufschrift "Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer".Alternativstrecken sind mit dem Zusatz "Alternativroute" versehen.

Als Symbol für diese einmaligen und schützenswerten Naturräume steht der. Sein Lebensraum - offenes, flaches Dauergrünland mit Überschwemmungsflächen - ist heutzutage stark gefährdet.

Weiterlesen

Ausrüstung

Für eine Tour auf dem Radwanderweg vom Teufelsmoor zum Wattenmeer empfehlen wir die Nutzung eines Tourenfahrrades. Wetterfeste Kleidung, die auch Wind stand hält, darf natürlich nicht fehlen. Und wenn es der Platz zulässt, sollten Sie auf jeden Fall ein kleines Fernglas einpacken.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Die Bundesautobahnen A1, A26 und A27 führen Sie direkt zu vielen Orten, die am Radwanderweg liegen. Bei der genauen Anreiseplaung helfen Ihnen die Routenplaner oder .

Es gibt für diejenigen, die mit dem Rad an- oder weiterreisen möchten eine Vielzahl von Radfernwegen, die an den Radwanderweg anschließen oder ein Stück parallel laufen. In **Bremen** trifft der Radwanderweg auf den , den  den  und den  In **Stade** trifft der Radwanderweg auf den  den und verläuft teilweise parallel zu diesen. In **Bremerhaven** trifft der Radwanderweg auf den den und verläuft teilweise parallel zu diesen. In der **Wesermarsch** trifft der Radwanderweg auf den , den , dieund verläuft teilweise parallel zu diesen.

Weiterlesen

**Parken**An den Bahnhöfen der kleineren Ortschaften entlang des Radwanderweges kann kostenfrei geparkt werden. Auch viele Übernachtungsbetriebe bieten Parkmöglichkeiten für ihre Gäste an. Vor der Tour sollten diese aber informiert werden.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Parallel zu den Radwanderweg-Etappen verläuft eine Bahn- oder Buslinie, wodurch attraktive Tagestouren möglich sind. Die Fahrradplätze sind teilweise jedoch begrenzt und sollten reserviert werden.

**Bahnverbindungen**
(Hamburg) – Stade – Cuxhaven
Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe mbH mbH
Tel. 04721 2049724 \*

Hamburg – Stade
Hamburger Verkehrsverbund GmbH (S-Bahn Linie 3)
Tel. 040 19449 \*

Cuxhaven – Bremerhaven
EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
Tel. 04761 993116 \*

Bremerhaven – Bremen
Deutsche Bahn AG (Regionalexpress)
Tel. 030 2970 \* 
NordWestBahn GmbH - „Regio-S-Bahn (Linie RS 2)
Tel. 0541 2002-4321 \*

Bremerhaven – Bremervörde – Buxtehude – Hamburg
EVB - Eisenbahnen und Vekehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
Tel. 04761 993116 \* 
Von Buxtehude können Sie mit dem  oder mit der zum Hauptbahnhof Hamburg weiterreisen.

Nordenham – Bremen
NordWestBahn GmbH
„Regio-S-Bahn (Linie RS 4)
Tel. 0541 2002-4321 \* 

**Museumsbahne**
Bremen – Worpswede – Gnarrenburg – Bremervörde – Stade
Historischer Moorexpress (Mai bis Oktober), 22 Haltestellen entlang der Strecke
Tel. 04761 993116

Bremerhaven – Bad Bederkesa
Historische Museumsbahn (7. Mai bis 1. Oktober, jeden 1. und 3. Sonntag im Monat)
Tel. 04745 7196 \* 

**Busverbindungen**
Balje – Freiburg (Elbe) – Drochtersen – Stade
Elbe Radwanderbus (1. Mai bis 29. September an Wochenenden und Feiertagen)
Tel. 04142 889760 \* 
Der Bus bietet Platz für etwa 15 Räder. Eine Reservierung ist nicht möglich. Fahrkarten sind im Bus erhältlich. Haltestellen vor Ort sind mit dem Logo des Busses gekennzeichnet.

Berlin – Hamburg – Stade – Bremervörde
MeinFernbus Flixbus
Tel.: 0 30 / 3 00 13 73 00 \*

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Weitere interessante Infos zum Radwanderweg "Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer" und der Region "Nordsee-Elbe-Weser" erhalten Sie auf .

Weiterlesen

Weitere Infos

Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer - Ein Naturerlebnis!

Der Radwanderweg „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“ ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen den Tourismusregionen am Radwanderweg und der NABU-Umweltpyramide Bremervörde. Auf dem Rundweg gibt es viele naturnahe Landschaften, vielfältige Flora und zahlreiche heimische Tiere zu entdecken.

Weiterlesen

Literatur

Der kostenfreie **Prospekt „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“** enthält allgemeine Informationen über Routenverlauf, Strecke, Anreise und touristische Highlights entlang der Wegstrecke. Sie erhalten diesen bei den Tourismusinfostellen entlang der Strecke oder unter nordwaerts.de in der .

Weiterlesen

Ansprechpartner:in

Arbeitsgemeinschaft Radwanderweg "Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer" c/o Erlebnis Bremerhaven GmbH H.-H.-Meier-Str. 6

27568 Bremerhaven

Autor:in

Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme)

Organisation

Ansprechpartner für Urlaub und Freizeit: Touristikverband LK Rotenburg

Lizenz (Stammdaten)

Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme)

Sicherheitshinweise

Der 450 km lange Radwanderweg „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“ leitet Sie auf überwiegend befestigten Wegen durch die flach bis sanft-wellige norddeutsche Landschaft. Da der Radwanderweg jedoch viele reizvolle Naturräume durchkreuzt, verläuft er teilweise auch auf naturbelassenen und schmalen Wegen. Auf diesen kann es - je nach Witterung - vorkommen, dass kurze Wegabschnitte durchfeuchtet oder sandig sind. Der höhere Kraftaufwand wird aber durch ein intensives Naturerlebnis abseits des Hauptverkehres belohnt.

Weiterlesen

Karte

Die **Spiralo-Radwanderkarte „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“** der Bielefelder Verlagsanstalt (BVA) im Maßstab 1:75.000 kombiniert detaillierte Karten mit Infos zu Orten und Highlights entlang der Route. Sie kostet 9,95 EUR (ISBN 978-3-87073-821-1) und ist im Buchhandel, bei lokalen Tourist-Infos oder direkt bei der  (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Wattwanderung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Wattwanderung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Familien/Kinder sonstige
- Sehenswertes
    
    
    - Kinderspielplatz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Naturführung/Naturführer:in
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - WC barrierefrei
- Touren
    
    58,37 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    932,11 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    85,52 km
    
    
    - Fahrrad

Kontaktdaten

**Tourist-Information Cuxhaven**

Cuxhavener Straße 92

27472 Cuxhaven - Duhnen

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-